Home>Uncategorized>DIN 86209-2 pdf free download

DIN 86209-2 pdf free download

DIN 86209-2-2019 pdf free download.Versorgung von Schiffen mit LNG als Kraftstoff- Technische Lieferbedingungen und Prifkriterien fur Versorgungskupplungen – Teil 2: Nottrennkupplungen.
4 Anforderungen
4.1 Funktion der Auslegung
Für die Verladung von grofen Carriern sind sogenannte ,.Emergency Release-Systeme bekannt, die Uber aufwändige Hydrauliksysteme verfugen. urn Marine Verladearme zu schützen. Für die hier betrachteten Bunkervorgange sind derartige Systeme nicht berucksichtigt.
Die Auslosung elner Nottrennkupplung kann auf verschiedenen Arten erfolgen, weiche über den gesamten Arbeitsbereich moglich scm niussen:
ZerstOrung von SoilbruchstelIen durch Zug-, Biege- oder Querkrafte die üher den Schlauch ubertragen werden (kraftgesteuert);
LOsen einer rnechanischen Verriegelung zwischen den Gehäusen durch cine externe Zugvorrichtung eingeieiret, meistens in Form eines Seilzuges fixiert an elnem Festpunkt (weggesteuert);
ferngesteuerte Ausiosung durch aktivieren eines Signals, weiches eiektrisch. hydrauiisch oder pneumatisch entweder eine rnechanische Verriegelung lost oder eine vorhandene Solibruchsteile zerstört (Fremdenergie).
Urn eine sichere AusiOsung und Trennung der Kupplung zu gewahrieisten, ist die Verladeanordnung so zu wählen, dass immer em ausreichender Bewegungsfreiraum hinter dem beweglichen Tell der Kupplung vorhanden 1st.
4.2 Kenndaten
4.2.1 Ais Anschlüsse sind vorzugsweise konische Gewinde nach ANSI/ASME B.1.20.1 (NPT) oder Fianschverbindungen nach DIN EN 1092-1 zu verwenden. Andere Anschiüsse mUssen im Einzeifali gesondert zwischen Besteller und Hersteiler vereinbart werden.
4.2.2 Der Berstdruck der Kuppiungen soil mindestens das 4-fache des maximalen Drucks PS betragen.
4.2.3 Elektrische Leitfähigkeit der Kuppiungen: Der Widerstand darf zwischen den AnschlUssen 10 fi nicht überschreiten.
4.2.4 Der Druckveriust 1st für jede Nennweite zu ermitteln. Die Versuche können nach DIN EN 1267 mit Wasser oder anderen geeigneten Fiussigkeiten erfolgen und dürfen für LNG umgerechnet werden. Die für die LJmrechnung verwendete LNG-Referenzdichte 1st anzugeben. Der Hersteller kann den Druckverlust entweder in einer Druckverlustkurve darsteilen oder als k-Wert entsprechend DIN EN 60534-1 angeben.
4.2.5 Die Kuppiung muss auch bei Zug- und Biegebelastungen dicht sein. Dabei müssen Kräfte aus dem inneren Druck und der Handhabung des Veriadesystems mit berucksmchtigt werden. Die Beiastungsgrenzen bei Nottrennkuppiungen mit Sollbruchstelle richten sich dabei nach den Festigkeiten der Komponenten in der gesamten Verladeeinrichtung. Diese sind Projektbezogen in einer Risikoanalyse zu ermitteln und mit dem Hersteiler abzustimmen.
4.3 Werkstoffe
4.3.1 Die Auswahl der Werkstoffe muss nach Anhang B (norrnativ) und nach DIN EN ISO 16903:2015-11, Abschnitt 7, erfoIgen. Die Gleichwertigkeit abweichender Werkstoffe gilt nur, auch irn EinzeifalI, wenn die Anforderungen erfüllt und nachgewiesen werden.
4.3.2 SchweiQungen müssen von zugelassenen Schweigern nach DIN EN 287-6 entsprechend dem SchweIfdatenhiatt ausgefuhrt scm. Die elngesetzten Schwelzusatzwerkstoffe müssen die gleichen Anforderungen erfOllen wie das Grundmaterial. Alle SchweiEungen mOssen einer zerstorungsfreien PrUfung unterzogen werden.
4.3.3 Der Hersteller muss im Besitz guItiger Abnahmeprüfzeugnisse .3.1’ nach DIN EN 10204 für die Schmelzanaiyse und die rnechanischen Eigenschaften des Werkstoffs scm, die für die Fertigung der drucktragenden Teile der Kupplung eingesetzt wurden.
5 Prufungen und Prüfverfahren für Nottrennkupplungen
5.1 AIlgemeines
Für das UmfüIlen von flüssigen Gasen wird empfohlen Stromungsgeschwindigkeiten von mehr ais 12 rn/s zu vermeiden.
Einmaiige Prüfung: (Herstelierprufung)
Sic werden einmalig vom Hersteller für jede Bauart durchgeführt. Die Ergebnisse sind zu dokumentieren.
Anderung/Reparatur:
Bei Anderungen der Bauart wird je nach Art und timfang der Anderung die Prüfung nach Tabelie 1 angepasst.
Produktionsprüfung:
Sie werden bei laufender Produktion durchgefuhrt.
Prifungen bei Umgebungstemperatur werden bei (20土5) °C durchgefihrt.
Folgendes Prifmedium wird nach DIN EN 12266-1 verwendet:
一entweder eine Priflissigkeit (moglicherweise mit Korrosionsschutz versetztes Wasser oder eine andere geeignete Flissigkeit mit einer Viskositat, die nicht hoher als die vom Wasser ist);
一ein trockenes Gas (Luft oder ein anderes geeignetes Gas).
Es ist darauf zu achten, dass nach Durchfuhrung der Produktionsprifung kein Prifmedium in der Kupplung verbleibt.
5.1.1 Fur Prifungen bei kryogenen Temperaturen missen die Kupplungen trocken sein. Zuvor mit einer Fliussigkeit geprifte Kupplungen missen vor dem Herunterkuhlen mit einem geeigneten Trocknungs verfahren getrocknet werden.
5.1.2 Prufungen bei niedrigster Arbeitstemperatur werden mit Flussigstickstoff bei -196。C bzw. bei hohe-rem Prufdruck entsprechend dem Druck/Temperatur-Diagramm nach Anhang A, Bild A.1 durchgefuhrt2).Hinweis: Zur Feststellung eines Mangels oder fir Anderungen des Dichtungssystems konnte die Durch-fihrung der Prifung mit LNG bei -163 °C bzw. einem hoheren Prifdruck nach dem D/T-Diagramm2) sinn-voll sein.DIN 86209-2 pdf download.

Related Standards

Categories