Home>Uncategorized>DIN EN ISO 75-1 pdf free download

DIN EN ISO 75-1 pdf free download

DIN EN ISO 75-1-2019 pdf free download.Kunststoffe – Bestimmung der Warmeformbestandigkeitstemperatur- Teil 1: Allgemeines Prifverfahren (ISO/DIS 75-1:2019); Deutsche und Englische Fassung prEN ISO 75-1:2019.
4 Kurzbeschreibung
Em Normprobekorper wird in Flachkantposltion einer Dreipunktbiegung unter konstanter Last ausgesetzt, urn elne der Biegespannungen zu erzeugen, die in dem zutreffenden Tell von ISO 75 (alle Teile) angegeben ist. Die Temperatur wird mit gleichförmiger Geschwindigkeit erhöht, und der Temperaturwert. bel dem eine fcstgelegte Standarddurchbiegung crreicht wird, die der festgclegtcn Biegedehnungscrhohung entspricht, wird gemessen.
5 Prufeinrichtung
5.1 Vorrlchtung zum Aufbrlngen der Blegespannung
Die Prufeinrichtung 1st im Wesentlichen nach Bud 1 aufzubauen. Sic besteht aus cinem starren Metallrahmen, in dem sich em Stab ungehindert senkrecht hewegen kann. An einem Ende des Stabes befindet sich cine Platte zur Aufnahme von Gewichtsstucken und am anderen Ende befindet sich elne Druckflnne. Die Grundplatte des Rahmens 1st mit ProbekOrperauflagern ausgestattet. Diese Auflager und die senkrechten Teile des Rahmens bestehen aus einem Werkstoff, der den gleichen Langenausdehnungskoeffizienten besitzt wie der Stab.
Die Probekorperaullager bestehen aus Metallstückcn, die im Kontaktbcreich zylindrisch sind und deren Kontaktlinie mit dem Probekörper elne horizontale Ebene bildet. Die Gröge der Stützweite, d. h. des Abstands zwischen der Kontaktlinie, 1st in ISO 752 oder ISO 75-3 angegeben. Die Auflager sind so auf der Grundplatte des Rahmens befestigt, dass die Uber die Druckfinne senkrecht auf den Probekorper aufgebrachte Kraft in der Mitte (±1 mm) zwischen beiden Auflagern angreift. Die Schneiden der Auflager sind parallel zur Druckfinne und im rechten Winkel zur Langsachse des Probekörpers ausgerichtet, der symmetrisch auf ihnen angeordnet Iiegt. Die Schneiden von Auflager und Drucktinne haben einen Radius von (3,0 ± 0,2) mm und müssen Ianger scm als die Breite des Probekarpers.
Falls senkrechte Teile der Pruleinrichtung nicht den gleichen Langenausdehnungskoeftlzienten haben, ergibt die unterschiedliche Langenänderung dieser Teile einen Fehler beim Ablesen der scheinbaren Durchbiegung des Probekorpers. Mit jeder Prufeinrichtung muss em Blindversuch durchgefuhrt werden, wobei em Prohekärper aus einem festen Werkstolf verwendet wird, der elnen niedrigen Langenausdehnungskoeffizienten und eine mit dern in der Prufung verwendeten ProbekOrper verglcichbare Dicke besitzt. Der Blindversuch muss die Temperaturbereiche umfassen, die bel der eigentlichen Messung vorkommen, und für jede Temperatur muss eine Korrekturgro1e bestimmt werden. Falls die KorrekturgroIe 0,01 mm oder gröer 1st, mUssen deren Wert und Vorzeichen aulgezeichnet und diese KorrekturgrOe dann je nach Vorzeichen bel der Ablesung der scheinbaren Durchblegung des Probekörpers zum(vom) Prüfergebnis addiert oder subtrahiert werden.
ANMERKUNG lnvar und Borosilikatglas haben sich bel der Durchfuhrung des Blindversuchs als geelgnete WerksoITe für den Probekörper erwiesen.
5.2 Helzvorrichtung
Die Heizvorrichtung muss em Iieizbad mit elner geeigneten Flüssigkeit, em Wirbelbett-Heizbad oder em Umluftofen scm. Bci anderen Wärmeubertragungsmedien als Gas (Luft) muss sich dcr Probekörper mindestens bis zu emner Tide von 50 mm eintauchen Iassen. Es muss em wirksamer Ruhrer oder em Mittel zum Aufwirbeln des festen Warmeubertragungsmediums vorhanden scm. Werden Flüssigkeiten für die Wàrmeubertragung verwendet, muss sichergestellt sein, dass die gewahlte FlUssigkeit über dem angewendeten Temperaturbereich stabil 1st und den zu prufenden Werkstoff nicht beemntrachtigt, zum Beispiel durch Quellung oder Rissbildung.
Das Verfahren mit einer Flussigkeit als Wärmeuhertragungsmedium 1st als Refcrenz-Verfahren im Falle von Zwcifeln oder Streit anzuwenden. falls moglich im zur Diskussion stehenden Temperaturbereich.
Die Heizvomchtung muss mit einer Regelemnrichtung ausgestattet sein, damit die Temperatur mit gleichformiger Heizrate von (120 ± 10) °C/h erhoht werden kann.DIN EN ISO 75-1 pdf download.

Tags:

Related Standards

Categories