Home>Uncategorized>DIN EN 81-70 pdf free download

DIN EN 81-70 pdf free download

DIN EN 81-70-2015 pdf free download.Sicherheitsregeln fur die Konstruktion und den Einbau von Aufzigen – Besondere Anwendungen fur Personen- und Lastenaufzige – Teil 70: Zuganglichkeit von Aufzigen fur Personen einschlieBlich Personen mit Behinderungen; Deutsche und Englische Fassung prEN 81-70:2015.
5 dicrheitsa nforiteniten iind/otler Schutzni.i Ina1iiiien
S.1 Aligenicines
.1. 1 Personen- und Lastenaufzuge müssen die sicherheitstechnischen Anforderungen und/oder
Schutzmanahmen der nachfolgenden Abschnitte erfüllen. Darüber hinaus müssen Personen- und
Lastenaufzüge für Gefáhrdungen, die relevant aber nicht signifikant sind (z. B. scharfe Kanten) und in diesem
Dokument nicht behandelt werden, nach den Grundsätzen der EN ISO 12100 ausgelegt werden.
Die Anforderungen der EN 81-20:2014 und der EN 81-28 gelten mit den nachfolgenden zusätzlichen An ford e ru ngen.
.L Wird in diesem Dokument em Leuchtdichteunterschied zwischen benachbarten Oberflächen gefordert, muss der Unterschied des Lichtreflexionsgrads (LRV) nach Iso 21542:2011 ermittelt werden. Der M indestunterschied des Lichtreflexionsgrads muss Tabelle 2 entsprechen.
ANMERKUNG I An glanzenden und direkt reflektierenden Oberflächen können ungunstige Retlexionen den nach dem
LRV-Verfahren ermittelten Leuchtdichteunterschied vermindern. Für Messungen mit genaueren Verfahren, siehe
ISO 25142:2011. HeIle Farbtöne für Decken- und Wandflächen, diffus reflektierende Materialien und eine
breitstrahlende Lichtverteilung verhindern störende Reflexionen an den Befehisgebern.
ANMERKUNG 2 Em vereinfachtes Verfahren zur Abschatzung des LRV einer Oberuläche besteht im Vergleich eines Schwarzweigbilds des Prüfgegenstands mit der LVR-Skala. Indem man die LRV-Skala an die interessierende Obertläche halt, kann elne angemessene Obereinstimmung festgestellt werden.
5.13 Schachwände und Schachttiiren aus Glas sollten mit Markierungen versehen sein, urn Verwechslungen durch transparente Materialien zu vermeiden und die Zugänge zum Aufzug zu erkennen. Es durfen dieselben Markierungen, wie sie auch im Gebäude für andere Wände und Türen zurn Einsatz kommen, verwendet werden.
ANMERKLJNG Für weitere Hinweise zu Gestaltungsregeln fur Personen mit eingeschranktem Sehvermogen, siehe Iso 21542:2011.
S.2 ZugEiie —1isruf1ninen
5.2.1 Fahrkorb- und Schachtturen müssen als waagrecht bewegte seIbsttnig kraftbetätigte Schiebetüren ausgefOhrt sein.
Die lichte Zugangsbreite muss mindestens 800 mm für Fahrkorbe des Typs 1, 900 mm für Fahrkörbe der
Typen 2 und 3 und 1100 mm für Fahrkörbe des Typs 4 betragen. Bel bestehenden Gebäuden muss die Iichte
Zugangsbrelte mindestens 800 mm für Fahrkörbe des Typs 2 betragen.
ANMERKLJNG Nationale Vorschriften konnen mehrals 800mm fordern (siehe 0.3).
Die Höhe der Fahrkorb- und SchachttOren solite vorzugsweise mindestens 2 100 mm betragen.
E2.2 Die Offenhaltezelt der Tür muss zwischen mindestens 2 s und 20 s cinstelihar sein, urn sic den Bedingungen des Einbauorts anzupassen (siehe 0.4). Die Einrichtung zur Einstellung darf dem Nutzer nicht zugänglich sein.
Em Schliegtaster zur Verringerung der Otlenhaltezeit der Tür dan vorhanden sein.
Es ist erforderlich, angemessene Offenhakezeiten der Tür bet Verkehrsberechnungen einzubeziehen, oder es kann elne vorubergehende Verlangerung der Offenhaltezeit der Tür vorgenommen werden (slehe 5.4.2.2.3).
S.3 r. ikotbihnwssiiien un(I -ci nrichttisten
SJ.1 Fii1ii1nwcutcn
Die Innenabmessungen von Fahrkörben mit einem einzelnen Zugang oder mit zwei gegenuberliegenden oder seitlich zueinander angeordneten Zugängen mUssen in Ubereinstimmung mit Tabelle 3 gewàhlt werden (siehe 0.4).
Die Abmessungen des Fahrkorbs mUssen zwischen den Strukturelementen des Fahrkorbs gemessen werden. Dekorative Bekleidungen an jeder Wand, die die Mindestfahrkorbabmessungen aus Tabelle 3 reduzieren, dUrfen nicht dicker als 15 mm scm.
Die Iichte HOhe des Fahrkorbs soilte vorzugsweise mindestens 2 100 mm betragen.
Eiiutdiliiiigeri 1111 r.LIk(si)
.3.2..1 In Fahrkörben der Typen 1 und 2 muss em Handlauf über die gesamte Lange der Seitenwand angebracht sein, an der sich das Fahrkorbtableau befindet. 1st dies z. B. wegen einer Beschränkung der Zugangsbreite des Fahrkorbs nicht moglich, dan der Handlauf an der gegenuberliegenden Seitenwand, wenn die Fahrkorbbreite 1 600 mm nicht Uberschreitet, oder an der hinteren Wand, wenn die Fahrkorbtiefe 1 600 mm nicht überschreitet, angebracht werden.
In FahrkOrben der Typen 3 und 4 muss mindestens em Handlauf über die gesamte Lange der Seitenwand, an der sich das Fahrkorbtableau befindet, und em zweiter an der gegenuberliegenden Seitenwand oder an der hinteren Wand angebracht sein. Handläufe soilten vorzugsweise an alien Seitenwanden, die keine Türen aufweisen, angebracht scm.
Die Kontur des Querschnitts der Griffleiste dieses Handlaufs muss zwischen zwei konzentrischen Kreisen von 35 mm und 45 mm Durchmesser liegen und mit KrUmmungsradien von mindestens 15 mm abgerundet sein (siehe Bud 1). Der freie Abstand zwischen der Wand und der Griffleiste muss 40 mm betragen. Die Oberkante der Griffleiste muss sich innerhaib von 900 mm ±25 mm über dem Fahrkorbboden befinden.
Der Handlauf muss dort unterbrochen sein, wo das Fahrkorbtableau an derselben Wand angebracht 1st, urn
das Verdecken von Tastern oder Befehisgebern zu vermeiden. Dieser Handlauf muss an nur einer Seite des
Fahrkorbtableaus angebracht werden, wenn es die kürzere Seite nicht zulie(e, einen Handlauf mit einer
Lange von mindestens 400 rnrn anzuordnen.
Die Enden von Handläufen mUssen geschlossen scm. Besteht die Gefahrdung des Anstot4es an vorspringende Enden, muss das Geländer zur Innenwand hin gebogen sein.DIN EN 81 pdf download.

Related Standards

Categories