Home>Uncategorized>DIN EN 513 pdf free download

DIN EN 513 pdf free download

DIN EN 513-2019 pdf free download.Kunststoffe – Profile auf Basis von Polyvinylchlorid (PVC) – Bestimmung der Bestandigkeit gegeniber kinstlicher Bewitterung; Deutsche Fassung EN 513:2018.
4 Symbole und AbkUrzungen
Für die Anwendung dieses Dokuments gelten die folgenden Symbole und Abkürzungen.
PVC-U weichmacherfreies Polyvinyichlond (en: unpiasticized poly(vinyl chloride))
PVC-UE geschau mtes weichmacherfreies Polyvinylchiorid (en: expanded unpiasticized poly(vinyl chloride))
lIST Schwarzstandardtherniometer (en: black-standard thermometer) WST Wei1standardthermometer (en: white-standard thermometer)
5 Kurzbeschreibung
Proben, die der Oberfläche eines Profits, die im Gebrauch der Bewitterung ausgesetzt ist, entnomrnen wurden, werden bei festgelegter Bestrahlu ngsstarke, Schwarz- u nd Weifstandardtemperatur. relativer Luftfeuchte und festgelegtem Spruhzyklus durch Xenonbogenstrahlung beansprucht.
Nach der Beanspruchung werden die Verànderungen der Eigenschaften der Proben bestimmt.
6 Prufeinrichtung
Die Pnifeinnchtung muss die Anforderungen nach EN ISO 4892-1 und EN ISO 4892-2 erfüllen und muss Folgendes umfassen:
a) eine Xenonbogenlampe nach EN ISO 4892-2:20 13, Verfahren A. mit einer spektralen Bestrahlungsstärke im Wellenlängenbereich von 300 nm bis 800 nm von (550 ± 55) W/m2 oder einer spektralen Bestrahlungsstarke im Wellenlangenbereich von 300 nm bis 400 nm von (60 ± 2) W/m2 oder einer spektralen Bestrahlungsstarke von (0,51 ± 0,02) W/(m2 nm) bei 340 nm;
ANMERKUNG 1 In PrUlgeriten mit rotierenden Probenhaltern hangt das Bestrahlungsstärkeverhältnis von UV/(UV+VIS) stark von dem Reflexionsverhalten der Proben in der Pruflammer ab. Die Rellexion der Proben ist von der Welenlange abhängig. Das UV/(UV+VIS)-Verhãltnis ist nicht konstant. Das Verhältnis verändert sich mit dem Rellexionsverhalten der Proben.
ANMERKUNG 2 Beim Vergleich von Prüfgeraten bci verschiedcnen Wellenlangenbereichen können die
Toleranzen aufgrund der Umrechriung hOher sein, Obliche Bereichc sind (550 ± 120) W/m für elne spektrale
Bestrahlungsstarke im Wellenlangenbereich von 300 nm bis 800 nm, (60 ± 12) W/m2 für elne spektrale
Bestrahlungsstärke im Wellenlingenbereich von 300 nm bis 400 nm und (0,51 ± 0,08) W/(m2 nm) für eirie
spcktrate Bestrahtungsstãrke bci 340 nrn.
b) em Schwarzstandardthermometer (BST) nach EN ISO 4892-1:2016, 5.2, und EN ISO 4892-2:2013, 6.2.1, und eine Vomchtung zur Temperaturaufzeichnung innerhalb eines Zyklus;
c) em Weifstandardthermometer (WST) nach EN ISO 4892-1:2016, 5.2, und EN ISO 4892-2:2013, 6.2.1, und eine Vorrichtung zur Temperaturaufzeichnung innerhalb eines Zyklus;
d) eine Vorrichtung zur Bestimmung der in a) angegebenen Bestrahlungen nach ISO 9370;
e) Probenhalter in Form eines offenen Rahmens, der eine Bestrahiung der Rückseite der Probekorper zulässt, nach EN ISO 4892-2:20 13, 4.6.
7 Probekorper
Die Anzahl der Probekorper muss der Anzahl entsprechen, die in der bezugnehmenden Norm festgelegt 1st.
ANMERKLJNG AnhangA enthält weitere Einzelheiten bezaglich der Bestimmung der Anderung der Farbe sowie anclerer Eigenschaften nach einer Beanspruchung durch Xenonbogenstrahlung für Proben von Prolilen auf Basis von
PVC.
Die Probekörper müssen der Oberflache des Protils, die der UV-Strahlung ausgesetzt ist, so entnommen werden, dass die Langsrichtung der Probekorper der Längsnchtung des Profils entspncht.
Die unbeanspruchten Referenzprobekörperwerden im Dunkein aulbewahrt.
8 Konditionierung
Sofern nicht anders festgelegt, 1st eine Konditionierung vor einer Beanspruchung durch Laborstrahlenquellen nicht erforderlich.
ANMF.RKUNG Anhang A enthält weitere Einzelheiten bezUglich Konditionierung vor der Bestimmung der Anderung der Farbe sowie anderer Eigenschaften nach einer Beanspruchung durch Xenonbogenstrahlung fur Proben von Protilen auf Basis von PVC.
9 Bewitterungsbedingungen
Für die Beanspruchung werden zwei verschiedene Bewitterungsbedingungen definiert:
— Verfahren 1(M);
— Verfahren 2 (S).
Die Prtilbedingungen sind in Tabetle 1 festgetegt.
10 Durchfuhrung
Die Probekorper werden in Ubereinstimmung mit Abschnitt 6, e) in die Probenhalter einzusetzen. Die Filteranordnung wird so ausgewahlt, dass eine spektrale Bestrahlungsverteilung nach EN ISO 4892-2:2013, Verfahren A, erreicht wird.
Bevor die Probekörper in die PrUtkammer eingebracht werden, muss sichergestelit sein, dass das Prüfgerat unter den gewunschten Bedingungen arbeitet (siehe Abschnitt 9).
Die Probekorper werden wie in der bezugnehmenden Norm festgelegt bestrahlt, wobei die UV-bestrahlten Obertlächen in Richtung der Xenonbogenlampen auszurichten sind.
Wahrend der Rca nspruchung;
a) wird die Lufttemperatur in der Prütkammer geregelt und aufgezeichnet;
b) wird die BST-Temperatur geregelt und aufgezeichnet;
c) wird die WST-Temperatur überwacht.
Die Bestrahlungsstàrke wird nach Abschnitt 6 a) in regeImäfigen Abstànden überpruft und aufgezeichnet. Wenn die festgelegte Bestrahiung entsprechend der bezugnehmenden Norm erreicht ist, wird die Beanspruchung beendet.
Die Probekorper werden aus dem Probenhalter entnomrnen.
Die ProbekUrper werden nicht gereinigt. sofern nichts anderes in der bezugnehmenden Norm Iestgelegt ist.
Alle Abweichungen mussen in den Prufbencht aufgenommen werden.
Die Vorbereitung der Probekorper und die Bestimmung der Veranderungen der Eigenschaften erfolgt wie in
der bezugnehmenden Norm festgelegt.
ANMERKIJNG Anhang A enthält weitere Einzelheiten bezuglich der Bestimmung der Anderung der Farbe sowie anderer Eigenschaften nach einer Beanspruchung durch Xenonbogenstrahlung für Proben von Prolilen auf Basis von PVC.DIN EN 513 pdf download.

Tags:

Related Standards

Categories