Home>Uncategorized>DIN EN 1434-4 pdf free download

DIN EN 1434-4 pdf free download

DIN EN 1434-4-2019 pdf free download.Thermische Energiemessgerate – Teil 4: Prufungen fur die Bauartzulassung; Deutsche Fassung EN 1434-4:2015+A1:2018.
7.1 Allgemeines
Wenn in den Prüfanforderungen nichis anderes festgelegt 1st, gelten die Prufbedingungen ungeachtet der Umgebungsklasse des E thermischen Energiemessgeräts iJ. Siehe E EN 1434-1:2015+A1:2018, Abschnitt 10 (J.
Alle Messungen müssen unter den Einbaubedingungen ausgefuhrt werden, die der Hersteller für den Typ des Wärmezählers festgelegt hat (z. B. gerade Rohrstrccken vor und hinter dem Wärmezahier). Soweit nichts anderes festgelegt ist, muss bel alien Prüfungen Wasser als Warmetragerflussigkeit eingesetzt werden. Die Leistungsprüfung ist mit der festgelegten Flussigkeit durchzuführen und das Prufzeugnis muss die Festlegung der für die Ersteichung zu verwendenden Flussigkeit enthalten.
Wenn im Durchflusssensor em TemperaturfUhler eingebaut werden kann, muss der Einbau berefts bei den Leistungsprufungen des Durchflusssensors erfolgt sein. Sofern em Filter oder Sieb Bestandteil des Durchflusssensors ist, muss es in alle Prufungen einbezogen werden.
Liegt die ermittelte Messabweichung auEerhalb der Fehlergrenze (MPE), muss, falls nicht anders festgelegt, die Prufung zweimal wiederholt werden. Die Prüfung gilt als bestanden, wenn sowohi der arithmetische Mitteiwert der Ergebnisse der drei Prüfüngen als auch mindestens zwei der Prufergebnisse innerhaib oder auf der Fehlergrenze (MPE) liegen.
Je nach BaugrU1e des Durchflusssensors sind die folgenden Prufungen und Messungen durchzuführen:
Entsprechend einer Beurteilung durch das PrUflabor kUnnen die Prufungen nach 7.4, 7.18 und 7.19 für jeden Warmezahlertyp an einer begrenzten Anzahi von Baugroen durchgefuhrt werden. Diese Beurteilung muss in den Bericht über die TypprUfung aufgenommen werden.
Die Prufung nach 7.8 darf nur mit den Baugrofen durchgeführt werden, bei denen der gröte Verschleif erwartet wird.
Für Mae DN > 200 muss die PrUIung nach 7.19 bei élmjn durchgefUhrt werden.
Für jeden Zahiertyp sind die Prüfungen nach 7.5, 7.6, 7.7, 7.9, 7.10, 7.11, 7.12. 7.13, 7.14, 7.15, 7.16, 7.17, 7.20, 7.21 und 7.23 an nureiner HaugrOf.e einer Baureihe durchzuführen.
PrUfung zusätzlicher Energiezählwerke hinslchtlich der Funktionen für die intelligente Messung (Smart
Metering):
Die Messgenauigkeit der Akkumulation von Warrneenergiemengen in den zusätzlichen und unabhangigen Energiezählwerken muss durch Leistungsprufungen nach 7.4 geprOft werden.
ANMERKLJNG Hei der intelligenten Messung wird em TemperaturfUhler oder werden beide Ternperaturfühler des Temperaturfühlerpaares als zusatzliche Einzelmessfühler verwendet.
Zusatzprufungen von Regelgroen, dem internen Zeitmessgerat, externem digitalen Signal,
EinzeltemperaturfUhlern, Rechenwerken und Rechenwerken mit einzelnen MessfUhlern müssen in
Obereinstimmung mit den Anforderungen von E EN 1434-1:2015+A1;2018. 5.10 I. durchgefUhrt werden.
Es ist zu prUfen, oh die speziflsche MPE für Toleranzwerte nach E EN 1434-1:201S+A1:2018, 5.10.5 J,
eingehalten wird, die für die Aktivierung zusätzlicher Energieakkumulationen mit Hilfe von
Schwelienwerten gelten.
Das Aushleiben von Software-Interaktionen zwischen allen Energiezählwerken muss in Ubereinstimmung mit dern WELMEC Guide ,,7.2 Software” der jeweils neuesten Ausgabe nachgewiesen werden. Dies 1st für beide Richtungen des Energieflusses durchzuführen, d. h. im Fall von gelieferter als auch aufgenommener Energie (Wärme- und Kältezähler).
Jedes zusätziiche zu prufende Zählwerk muss durch die entsprechende Regelgroe aktiviert werden. Es 1st zu ermitteln, ob der angezeigte spezifische Inhalt des aktivierten Zählwerks den erwarteten Anderungen der Regelgroe entspricht und sich mindestens em Energiezahischritt des Zählwerks ändert.
Durch metrologische Prufungen muss die Genauigkeit der Erzeugung und der Verarheitung der angesammeiten Energiewerte in Abhngigkeit von der Parametrisierung der entsprechenden Kontrollparameter gepruft werden. Durch Uberprufung der Einschalt-/Ausschaltparameter 1st zu ermittein, ob die Regelgroe und deren Werte auf der Anzeigeeinrichtung ordnungsgem dargestellt werden. Die lnf’ormationen aufder Anzeigeemnrichtung dUrfen irn llinblick auf die Messbedingungen nicht von den tatsächiichen Messungen abwelchen.
7.2 Prufprogramrn
Zurn Nachweis der Obereinstimmung mit Abschnitt 4 sind für die Bauartzulassung Pruflinge cines Ei thermischen Energiemessgeräts J oder seiner Teilgerate Prufungen zu unterziehen. Soweit nichts anderes festgelegt ist, sind die Prufungen bei Referenzbedingungen durchzuführen und die Prüfiinge rnüssen den Einflussfaktoren bzw. den Störeinflüssen unterworfen werden, die für die entsprechenden Prüfungen in Thhelle 3 festgelegt sind.
Die Reihenfolge der Prufungen und die Anzahl der verwendeten Prullinge sind entweder nach Tabelie 3 oder nach einer Vereinbarung zwischen Hersteller und Prüflahor festzulegen (ausgehend von vier Pruflingen, die durch das Prüflabor benummert werden).
Es darf immer nur eine Einh1ussgrOe nach der anderen wirken.
Wenn der zu prufende Zahler (vollstandig, kombiniert oder Teilgerate) über Prufsignalausgänge für Wassermenge, Temperaturdifferenz und/oder Energie verfugt, können diese zur Prufting der Messgroen verwendet werden.DIN EN 1434-4 pdf download.

Related Standards

Categories