Home>Uncategorized>DIN EN 9145 pdf free download

DIN EN 9145 pdf free download

DIN EN 9145-2019 pdf free download.Luft- und Raumfahrt – Anforderungen an die Produktqualitatsvorausplanung und das Produktionsteil-Freigabeverfahren; Deutsche und Englische Fassung EN 9145:2018.
4.1.3 Die Organisation muss die Rollen und Verantwortlichkeiten für das Management und die Durchfuhrung der APQP- und PPAP-Schntte sowie die Bereitstellung der entsprechenden Ressourcen festlegen.
4.1.4 Die Planung der Organisation in Bezug auf Produktdesign- und Prozessveränderungen muss die angemessene Anwendung von APQP beinhalten. urn sicherzustellen, dass alle Produkt- und Prozessveranderungen wirksam ausgefUhrt werden.
4.1.5 Die Organisation muss die Planung Lieferkettenmanagements zur Unterstutzung des Projektes berUckslchtlgen. Risiken bezogen auf externe Anhieter Identifizieren und Mafnahmen zur Minderung lestlegen (soweit angernessen), einschlieglich der Weitergabe der Anforderungen dieser Norm (siehe 4.3.2.2).
4.2 Projektmanagernent der Produktqualitatsvorausplanung
Die Organisation muss festlegen, wie APQP innerhalb des PDP der Organisation angewendet wird, emschileglich:
— der Bestimmung eines Projektverantwortlichen, der für das Erreichen der Projektziele verantwortlich 1st und sichersteilt, dass die angemessenen Ressourcen für em spezitlsches Produkt verfugbar sind;
— der Einfuhrung eines multidisziplinären Ansatzes, urn die wirksame Kommunikation über die Geschäftsfelder hinweg sicherzustellen;
ANMERKUNG Em rnultidisziplmnarer Ansatz schliegt typischerweise em: Entwicklung. Herstellung, technische Planung, Qualitatswesen und Produktionspersonal der Organisation sowie andere interessierte Parteien. Kunden und externe Anbieter werden in die APQP-AktivitaLen. soweit angcmessen. einbezogen.
— Entwicklung und Management eines Plans, urn sicherzustellen, dass alle Erwartungen des Kunden erfullt werden, einschlieglich zeitlichem Ablauf der APQP-Aktivitaten und der Entwicklung von PPAPDaten und neu entstehenden Anforderungen;
— Uberwachung und Berichterstattung über den Status der Liefergegenstãnde und jegliche eskalierende Risiken in Bezug auf Projektziele, soweit angemessen;
— periodische Durchluhrung von Projekt-Reviews auf den entsprechenden Ebenen innerhaib der Organisation.
AN MERKLJNG Projekt.Reviews heziehen die entsprechende Managernentebene für grundlegende Entscheidungen und kritische Manahmen em, urn das Erfüllen der Proektziele sicherzustellen (z. B. Qualitat und Termintreue von Liefergegenstanden. wirksames Risikomanagement)
4.3 Anforderungen der Phase 1 – Planung
Der Abschluss der Phase I ist gekennzeichnet durch Fertigstellung des Produktkonzeptes, Verfügbarkeit der vorläufigen Stück]iste und Abschluss der diesbezuglichen Aktivitäten und Liefergegenstände, die im Projektplan festgelegt sind.
4.3.1 Die Organisation muss die Anforderungen an die Eingahen für die Entwicklung des Produkts und die Dienstleistung nach der Lieferung festlegen. dokurnentieren und uberprufen, einschlieglich dem Folgenden:
— Kunden, behördliche und interne Anhorderungen, einschlieglich besonderer Anforderungen (Verwelsung auf Normen EN 9100 und EN 9110) und Verweisungen auf erganzende technische Spezifikationen;
— gewonnene Erkenntnisse aus vorherigen Entwicklungsprojekten. RUckmeldungen atis der Ilerstellung. Vergleichsdaten, aktuelle Herstellbefahigung, lnterne/externe Produktlelstung u nd Zuverlassigkeltsdaten, Garantiedaten und andere relevante Quellen;
— Ziele für Produktsicherheit, Leistung, Qualitat/Herstellbarkeit. Zuverlãssigkeit und Lebensdauer. Andere Ziele dUrfen, soweit angemessen, für die Haitbarkeit. Wartungsfreundlichkeit, Zeitplan und Kosten mit emnbezogen werden.
4.3.2 Der Produktstrukturplan oder die übergeordnete Stuckliste muss, soweil angemessen, von der Organisation festgelegt werden.
4.3.2.1 Em vorlaufiger Beschaffungsplan muss erstelit werden, urn basierend aufAnfangsentscheidungen bezüglich Make-or-Buy potentielle Bezugsquellen zu identifizieren und zu dokumentieren.
ANMERKUNG Make-or-Buy•Entscheidungen beginnen in dieser Phase und werden uber die folgenden Phasen fortgesetzt.
4.3.2.2 Wenn nmcht anderweitig vom Kunden festgelegt. muss die Organisation eine vorlaufige Risikobewertung durchführen, urn die Systeme, Baugruppen und Kornponenten der vorläuligen Stückliste für die Anwendung der APQP-Phasen 2, 3 und 4 zu identifizieren.
ANMERKLJNG I Die Hewertung berUcksichtigt typischerweise Risiken, die mit der Komplexitat des Produkteinsatzes, Qualitäts-/Liefer-/Kostenproblemen in der Vergangenheit und/oder Unsicherheiten aufgrund von neuen Technologien, Prozessen und externen Anbietern zusammenhangen.
ANMERKUNG 2 PPAP ist nicht gefordert. wenn die APQP-Phasen 2,3 und 4 nicht angewendet werden.
4.3.3 Die Organisation muss einen Projektplan erstellen, der den Anwendungsbereich, die Aktivitäten und Liefergegenstande fur die APQI’ festlegt. Das Planungsteam sollte alle in Anhang B enthaltenen Liefergegenstände in Bezug auf deren Anwendbarkeit aufdas Projekt berucksichtigen.
Der Pro jektplan:
— enthält geplante Abschlusstermine für APQP-Liefergegenstände, die mit Kunden-, Programm- oder Projektanforderungen abgeglichen wurden. Der Plan muss mindestens die vom Schlüsselkunden vorgegebenen Termine enthalten (z. B. Erstlieferung. Zertifizierung. Inbetriebnahmc);
— legt Personen fest, die für das Fertigstellen der Liefergegenstandeverantwortlich sind;
— ist mit den interessierten Parteien abgestimmt und kommuniziert, einschlieglich Kunden und externen Anhietern (sowelt angemessen).
ANMERKUNG APQP-Aktivitaen und -Liefergegenständekonnen in Abhängigkeit von Produktkomplexitàt, verbundenen Rismken und Kundenanforderungen unterschiedlich scm.
4.3.4 Der Abschluss des Proiuktdesignkonzepts und die Verfugbarkeit des vorlaufigen Designs müssen als eine Leistung der Planungsphase hervorgehen.
4.4 Anforderungen der Phase 2 – Produktdesign und Entwicklung
Das Design wird in Phase 2 veritIziert, validiert und freigegeben. Der Abschluss dieser Phase ist gekennzeichnet durch die Freigabe der Entwicklungsaufzeichnungen und der Stückliste sowie den Abschluss der Designverifikation und des Validierungsplans (z. B. Analyse, Prdfungen, Simulation, Tests) und zutreffender Aktivitaten/Liefergegenstiinden.DIN EN 9145 pdf download.

Related Standards

Categories