Home>Uncategorized>DIN 6176 pdf free download

DIN 6176 pdf free download

DIN 6176-2017 pdf free download.Colorimetric evaluation of colour differences of surface colours according to DIN99o formula.
Grenzwerten für tolerierbare Schwankungen bel der industriellen oder gewerblichen Produktion farbiger Produkte bilden. Das Verfahren in dieser Norm gilt für farbige Erzeugnisse (z. B. Textilien, Anstrichmittel, Kunststoffe, Drucke, Gläser), die paarweise hinsichtlich ihrer farblichen Obereinstimmung zu bewerten sind und deren wahrnehmharer Farbabstand gering ist.
2 Normative Verweisungen
Die folgenden Dokumente, die in diesem Dokument teilweise oder als Ganzes zitiert werden, sind für die
Anwendung dieses Dokuments erforderlich. Bei datierten Verweisungen gilt nur die in Bezug genommene
Ausgabe. Bei undatierten Verweisungen gilt die letzte Ausgabe des in Bezug genommenen Dokuments
(einschlieIich aller Anderungen).
DIN 5033-1, Farbmessung — Tell 1: Grundbegrlffe der Farbmetrik
DIN 11664-4, Farbmetrik — Tell 4: L’IE 1976 L*a*b* Farbenraum
3 Kurzbeschreibung
Der Farbabstand wird Uber elne Farbabstandsiormel (DIN99o-Formel) aus den Farbma1zahlen L9,, a9%. b0 ermittelt (siehe Abschnitt6), die sich aus den Farbmaf.4zahlen L’, a’, b’ nach DIN EN ISO 11664-4 ergeben (siehe Abschnitt 4).
Die DIN99o-Formel (siehe Abschnitt 6) beruht auf elner Fortentwicklung der CIELAB-Formel in DIN EN ISO 11664-4 für kleine Farbabstande, indem sie die ungleichförmig wertende CIELAB-Formel für kleine Farbabstãnde modi(lziert, urn dem visuellen Eindruck besser angepasste Farbabstände bestimmen zu können.
Die CIE (Internationale Beleuchtungskommission) hat in elner Empfehlung hierfur die C1E94-Formel (siehe 171) vorgeschlagen, die eine Verbesserung der Farbabstandsbewertung durch Gewichtung der Buntheits- und Buntton-Beiträge und IIH’ab in der Farbabstandsformel erreicht. Diese Art der Verbesserung bedeutet allerdings, dass der Farbabstand selbst nicht mehr als vektorieller Abstand zwischen zwei Farbörtern irn zugehOrigen, durch die Farbmazahlen bestirnmten Farbenraurn definiert ist. Alternativ zu dem Ansatz in der C1E94-Formel wird daher eine nichtlineare Transformation der Farbmazahlen nach CIELAB durchgefuhrt, die em neues System von Farbmazahlen deliniert mit dem Farbabstand als vektorieller Gröge. Urn die von der CIE vorgeschlagene Verbesserung der Farbabstandsbewertung durch die C1E94-Formel numensch nachzuvollziehen, sind die Parameter in der ursprünglichen D1N99-Formel so angepasst worden, dass ihre Farbabstände den aus der CIE94-Formel berechneten angenahert vergleichbar sind. In Abwancllung des Ansatzes in der CIE94-Formel wird in der D1N99-Formel zusätzlich elne geanderte Helligkeitsfunktion eingesetzt, urn eine erforderliche Gewichtung des Helligkeits-Beitrages zu vermeiden, und es wird eine Korrektur der CIELAB-Farbmagzahlen a’, b’ vorgenommen.
Die CIE hat inzwischen die weitergehenden Parameteroptimierung in der C1E94-Formel zu einem Abschluss gebracht und als CIEDE2000 für die Berechnung kielner Farbunterschiede empfohlen. Die C1E94-Formel wird seitdern von der CIE nicht mehr empfohlen. Die Anpassung der Parameter mit dem Ziel, dass ihre Farbabstände jetzt den aus der CIEDE2000-Formel berechneten angenahert vergleichbar sind, fuhrt zur DI N99o-Formel.
Die Farbabstände nach dieser Norm sind nicht durch elne lineare Umrechnung aus anderen Farbabstandsformeln wie z. B. CIELAB, C1E94 oder CIEDE2000 herzuleiten. Im Vergleich zu Farbabständen nach der CIELAB-Formel werden mit der DIN99o- Formel im Allgemeinen kleinere Werte berechnet, die dem
visuellen Eindruck besser entsprechen.
Da die zum Vergleich herangezogene CIEDE2000-Formel an experimentelle Datensatze angepasst wurde,deren Farbabstainde im Bereich von einer CIELAB- Einheit liegen, korreliert die DIN99o-Formel insbesondere fur kleine Farbabstande dieser GroSenordnung gut mit visuellen Bewertungen. Wenn die DIN99o-Formel fur groBe Farbabstande (etwa groBer als 10 CIELAB-Einheiten) eingesetzt wird, ist wegen eines nichtlinearen Zusammenhangs zwischen kleinen und groBen Farbabstanden mit starkeren Abweichungen zwischen berechneten Farbabstainden und visuellen Bewertungen zu rechnen. Wenn die DIN99o-Formel auch in diesem Bereich eingesetzt werden oll, sollte das zwischen den beteiligten Partnern ausdricklich vereinbart werden.DIN 6176 pdf download.

Related Standards

Categories