Home>Uncategorized>DIN EN 4838-001 pdf free download

DIN EN 4838-001 pdf free download

DIN EN 4838-001-2018 pdf free download.Luft- und Raumfahrt – Storlichtbogen-Schutzschalter, einpolig, temperaturkompensiert, Nennstrome von 3 A bis 25 A- 115 V Wechselstrom, 400 Hz Konstantfrequenz – Teil 001: Technische Lieferbedingungen; Deutsche und Englische Fassung EN 4838-001:2018.
3 Begriffe
Für die Anwendung dieses Dokuments gelten die Begnffe nach EN 3841-100.
ISO und IEC stellen terminologische Datenbanken für die Verwendung in der Normung unter den folgenden Adressen bereit:
— I EC Electropedia: unter http://www.electropedia.org/
ISO Online Browsing Platform: unter http://www.iso.org/obp
4 Beschreibung
Diese Storlichtbogen-Schutzschalter besitzen einen einzelnen Druckknopt (Betätigungsknopf) mit ..DruckZug -Betätigung. Irn Falle einer therniischen Uberlast oder eines Storlichtbogens müssen sicli die elektrischen Kontakte öffnen. In beiden Fallen ist die Auslösezeit von der Art der Voreinstellung ahhangig. In jedern Betriebszustand 1st eine Freiauslosung sichergesteilt.
5 Konstruktion
5.1 Werkstoffe
5.1.1 Metallische Werkstoffe
Alle metallischen Teile müssen korrosionsbestandig oder korrosionsgeschützt sein. Wenn Metalle mit unterschiedlichern Potential miteinander in unmittelbarcm Kontakt stehen, muss em geeigneter Korrosionsschutz angewendet werden, damit die elektromotorische Kraft des galvanischen Elementes 0,25 V nicht übersch reitet.
Bei Verwendung von Bimetallen darf eine moglicherweise auftretende Korrosion die sichere Funktion der
Schutzschalter nicht beeinträchtigen.
5.1.2 Isolierstoffe
Die Isolierteile müssen aus selbstlöschenden oder nichtentflammharen Werkstoffen hergestelit werden; sie dürfen selbst bei Fcuer oder innerem Lichtbogen keine schädlichen oder explosiven Dampfe entwickeln.
Sie müssen gegen Schimmelpilzbefall und den Einfluss von Mikroorganismen unempuindlich sein. Uberzuge aus jeglichen Werkstoffen oder Schutzschichten, die reigen, brechen oder absplittern kOnnen, dUrfen nicht verwendet werden.
Werkstoffe, die nicht festgelegt oder speziell beschrieben sind, müssen so leicht wie für den Verwendungszweck moglich sein.
Die Werkstofle müssen nach Sicherheirskriterien (Toxizitát, Rauchdichte) entsprechend den Festlegungen in den Vertragsdokumenten ausgewahft werden.
5.2 Konstruktion
5.2.1 Isolierendes Gehäuse
Das isolierende Gehäuse muss den Schaitmechanismus, die Anschtuss- und Befestigungselemente aufnehmen.
5.2.2 Freiauslösung
Der Schutzschalter muss so ausgelegt sein, dass eine FreiauslOsung erfolgen kann; d. h. dass er bel Uberlast abschaltet und abgeschaltet bleibt, selbst wenn der Betätigungsknopf fest in Einschaltstellung gehalten wird.
Em Wiedereinschalten des Schutzschalters ist erst nach volistandiger Freigahe des Betätigungsknopfes moglich.
Der Betrieb unter diesen Bedingungen darf die weitere Leistungsfãhigkeit des Schutzschalters nicht beeinträchtigen.
5.2.3 Befestigung
Alle sichtbaren Teile müssen schwarz und nicht reflektierend sein.
5.2.4 Elektrische Anschlusselementc
Diese Elemente müssen in der Lage sein, die Kabelschuhe (oder Kontakte) aufzunehmen.
5.2.5 Betätigungsknopf
In Einschaltstellung muss der sichtbare Tell des Betätigungsknopfes die in der Produktnorrn angegebene Farbe haben. In Ausschaltstellung (oder offener Stellung) muss am Betatigungsknopf em weiger Streifen sichtbar sein.
Der äuEere Teil dieses Knopfes muss gegenüber alien spannungsfuhrenden Teilen isoliert sein.
Der Betatigungsknopf darf nicht in einer Zwischenstellung verweilen oder den Schaltzustand des Schutzschalters falsch anzeigen. Er darf nicht abnehmhar sein.
Durch Drücken des Betatigungsknopfes werden die Hauptkontakte des Schutzschalters geschlossen und der Meldekontakt geoffnet.
Durch Ziehen des Betatigungsknopfes werden die Hauptkontakte des Schutzschalters geoffnet und der Meldekontakt geschlossen.
Dec Nennstrom des Schutzschalters 1st in wei1er, unauslöschlicher Farbe an dec Stirnseite des Betatigungsknoples angegeben.
Die Anordnung dec Ziffern ist in der Produktnorm angegeben.
5.2.6 Slcherung der Justiereinrichtung
Dec Schutzschalter muss so konstruiert sein, dass die Justiereinrichtung ohne Brechen eines Siegels nicht zuganglich 1st.
5.2.7 Luft- und Kriechstrecken
Die Luftstrecken, Kriechstrecken und Mindestabstande, die zwischen den spannungsfuhrenden Teilen und allen anderen Schutzschalterteilen aus nicht isolierendem Werkstoff sowie zwischen den spannungsfuhrenden Teilen entgegengesetzter Polaritat vorzusehen sind, missen ausreichen, um unter allen Einsatzbedingungen und klimatischen Bedingungen das Auftreten von Beschadigungen oder Spannungsiberschlag Zu vermeiden.
5.2.8 Schutz gegen Nichtauslosung
Tritt bei einem in seiner Einschaltstellung blockierten Schutzschalter (festsitzende Kontakte oder nicht funktionierender Auslisemechanismus) eine elektrische Uberlastung auf, muss das zu einer Stromunterbrechung durch Zerstorung des Schutzschalters ohne Feuer oder starke Rauchentwicklung fihren.
5.2.9 Sicherheit und Zuverlassigkeit
Der Storlichtbogenschutz darf niemals den Schutz vor thermischer Uberlast einschranken.DIN EN 4838-001 pdf download.

Related Standards

Categories